AGB

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis für die Ferienwohnung zwischen dem Feriengast (Mieter) und Sabine Kallenbach-Gremm (Vermieter) und gelten mit dem Abschluss der Buchung durch die Zahlung der vereinbarten Anzahlung/Gesamtzahlung als anerkannt.

1. Belegung/Nutzung

Die Wohnung darf nur mit der Anzahl der gebuchten Personen genutzt werden. Jede Überbelegung bedarf der Zustimmung des Vermieters. Gäste bitte anmelden.

2. Informationen zum Haus

Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss in einem Mehr-Parteien-Wohnhaus. Wir möchten Sie deshalb bitten auf die Nachbarn Rücksicht zu nehmen. Sie ist nicht als ‘Party-‘ oder ‘Event-Location’ gedacht.

  • Es steht ein PKW-Stellplatz und ein Fahrradabstellraum zur Verfügung (auf eigene Haftung).
  • Kleine Haustiere sind nach Absprache und für eine Gebühr von 5€ pro Tag erlaubt.
  • Es handelt sich um eine Nichtraucherwohnung. Es darf daher nur im Außenbereich/Terasse geraucht werden.
  • Erstausstattung (Toilettenpapier, Geschirrspüler Tabs etc.) steht zur Verfügung. Weiterer Bedarf ist in den in der Nähe befindlichen Geschäften erhältlich.
  • Weitere Informationen entnehmen Sie der Hausordnung in der Infomappe zur Ferienwohnung. Sie ist Bestandteil der AGB.

3. Ausstattung und Zustand der Wohnung

Die Wohnung wurde mit großen Aufwand, neuwertig komplett möbliert und befindet sich in einem gepflegten Zustand. Wir möchten sie auch so erhalten, daher bitten wir Sie, sie auch so zu behandeln. Sollten Sie Mängel bei Bezug der Ferienwohnung feststellen, bitte ich, mir diese umgehend zu melden, damit ich sie beheben kann. Erfolgt die Meldung zu einem späteren Zeitpunkt gibt es keinen Anspruch auf Mietminderung. Sollten Schäden von Ihnen verursacht worden sein, bitte ich Sie dies mir ebenfalls zu melden. Schäden die durch unsachgemäßen Gebrauch des Feriengastes entstanden sind, müssen von ihm bzw. dessen Haftpflichtversicherung übernommen werden. Eventuelle Ersatzbeschaffungen oder Reparaturen veranlasst der Vermieter.

Eine Unterstützung des Mieters, im Rahmen seiner Möglichkeiten, dass ein eventueller Schaden so klein wie möglich gehalten werden kann, wäre wünschenswert.

Fotos und Texte der Webseite dienen der realistischen Beschreibung. Eine 100-prozentige Übereinstimmung mit dem Mietobjekt kann aber nicht immer gewährleistet werden, da ich mir gleichwertige Änderungen der Ausstattung (z.B.: Möbel, etc.) vorbehalte.

4. Buchungsanfrage und Reservierung

Die Buchung erfolgt ausschließlich über mich persönlich (Sabine Kallenbach-Gremm) und nach folgendem Ablauf:

  • Sie stellen eine unverbindliche Anfrage per Email oder mit einem Anruf.
  • Innerhalb von 2 Tagen erhalten Sie ein Angebot mit exakter Angabe über Verfügbarkeit, Leistungen, Preis und Anzahlung. Die Wohnung wird für max. 2 Tage für Sie reserviert.
  • Sie bestätigen das Angebot mit einer Email innerhalb von max. 2 Tagen.
  • Sie erhalten von mir eine Bestätigung und meine Bankverbindung, sowie alle weiteren Informationen.
  • Sie überweisen die im Angebot angegebene Anzahlung von 50% auf mein Konto innerhalb von 7 Tagen (Zahlungseingang).
  • Sie erhalten dann nach Zahlungseingang eine Bestätigung von mir und ich reserviere für Sie verbindlich die Ferienwohnung.
  • Den Restbetrag überweisen Sie bis spätestens 14 Tage vor Reiseantritt (Zahlungseingang) auf mein Konto. Auch diesen Zahlungseingang bestätige ich Ihnen. Zusätzlich erhalten Sie abschließende Anreiseinformationen.

5. Zahlung

50% des Mietpreises sind innerhalb von 7 Tagen (wie unter 4. erwähnt) nach Abschluss der Buchung zu zahlen, die Restzahlung soll spätestens 14 Tage vor Mietbeginn erfolgen. Bei längeren Buchungen (auch über mehrere Monate oder Buchungen über Dritte), behalten wir uns abweichende Zahlungsbedingungen vor. Sollte die Zahlung nicht rechtzeitig erfolgen, wird die Wohnung sofort wieder zur Buchung frei bzw. weitergegeben. Bei kurzfristiger Anmietung erfolgt die Zahlung des vollen Mietpreises (100%) sofort. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt nicht.

6. Anreise / Abreise

Die Wohnung ist am Ankunftstag ab 16.00 Uhr bezugsfertig für Sie gerichtet.

Teilen Sie mir 2 Tage vorher Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit. Am Ankunftstag informieren Sie mich bitte noch einmal 1 Stunde vorher telefonisch (Sabine Kallenbach-Gremm 0178-4252102).

Es wäre günstig, wenn Sie mir, für eine ggf. notwendige Rücksprache, Ihre telefonische Erreichbarkeit mitteilen.

Die Wohnung bitten wir am Abreisetag bis 11.00 Uhr besenrein und aufgeräumt zu übergeben. Dies ist notwendig, damit sie eventuell nachfolgenden Gästen am gleichen Tag pünktlich übergeben werden kann.

7. Reinigung

Reinigungsgeräte stehen in der Ferienwohnung zur Verfügung. Die Wohnung ist besenrein und aufgeräumt zu verlassen. Die übliche Endreinigung ist im Reisepreis enthalten. Sollte ein übermäßiger Reinigungsaufwand notwendig sein, behalte ich mir vor diesen separat zu berechnen.

8. Rücktritt vom Mietvertrag (Kündigung)

a) durch den Feriengast (Mieter)

Der Mieter muss schriftlich den Vertrag kündigen. Grundsätzlich ist bei kurzfristigen Mietverhältnissen, die gekündigt werden, die volle Miete fällig. abzüglich der ersparten Aufwendungen (§ 537 I, § 542 II BGB). Wir erheben jedoch nur Stornogebühren abhängig vom Storno-Zeitraum:

  • 30,- EUR/Einheit bzw. 5 EUR/Person/Nacht bis 2 Monate vor Mietbeginn
  • 50% des vereinbarten Mietpreises bei Stornierung 2 Monate – 15 Tage vor Mietbeginn
  • 80% des vereinbarten Mietpreises bei Stornierung 14 –1 Tag vor Mietbeginn bzw. Nichtantritt

Sollte die Wohnung jedoch kurzfristig anderweitig zu gleichen Bedingungen vermietet werden können, reduziert sich dadurch der Stornobeitrag. Unter Absprache mit dem Vermieter, wäre auch der Vorschlag einer Ersatzperson, seitens des Mieters, möglich. Bei vorzeitiger Abreise erfolgt keine Rückerstattung des Mietpreises (siehe Punkt 5.). Es wird daher der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung empfohlen. Bei Teil-Stornierungen von Einzelpersonen behalte ich mir vor 5€/Nacht/Person zu berechnen.

b) durch den Vermieter

Bei grob fahrlässigen Verhalten des Feriengastes kann das Mietverhältnis vorzeitig aufgehoben werden. Bei mehrfachem Verstoß gegen die Mietbedingungen oder gegen gesetzlich Vorgaben (einhalten von Ruhezeiten, etc.) kann der Vermieter das Mietverhältnis einseitig kündigen und der Gast hat die Ferienwohnung unverzüglich zu verlassen. Ein Anspruch auf Rückerstattung der Miete besteht nicht

9. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise unwirksam sein oder sollte sich in dem Vertrag eine Lücke befinden, so soll die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmung oder zur Ausfüllung der Lücke soll eine angemessene Regelung treten, die soweit rechtlich möglich dem am nächsten kommt, was die Vertragsparteien gewollt haben oder nach dem Sinn und Zweck dieses Vertrages gewollt habe würden, wenn Sie den Punkt bedacht haben. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Wohnort des Vermieters.

Diese AGB`s wurden angelehnt an die üblichen Reisebedingungen bei Ferienwohnungen.